Termine 2021

Unser monatlicher Archäologiestammtisch findet bis auf weiteres online statt. Gäste sind herzlich eingeladen. Zugangsdaten bitte per mail erfragen: info@faro-ev.de

Im Vereinsraum können sich wenige Personen unter Einhaltung der Corona-Regeln treffen.

03.05.2021,
19 Uhr
05.06.2021,
Untersuchung eines Gartens mit Metalldetektoren – Zeit und Treffpunkt wird in der Whatsapp Gruppe mitgeteilt
07.06.2021,
05.07.2021
02.08.2021,
06.09.2021,
Sonntag,
12.09.2021
Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege. Unser Beitrag: Eine Führung zu den Mergelgruben im Waldhuck

Treffpunkt: 11 Uhr am Parkplatz Hünenbergstraße

Zufahrt von der Brinkstraße in Dinslaken, Höhe Autobahnauffahrt Dinslaken Süd. Sackgasse westlich der A3 hinter den Häusern Hünenbergstr. 74-76.

Wir möchten auch auf die anderen Oberhausener Denkmale hinweisen, die an diesem Tag für sie öffnen:

Flyer der Stadt Oberhausen zum Tag des offenen Denkmals

Oberhausen auf www.tag-des-offenen-denkmals.de

04.10.2021,
Freitag,
8.10.2021,
11 – 15 UhrDienstag,
12.10.2021,
15 – 18 Uhr
Hochwasserschäden kartieren
LVR- Xanten hat uns um Hilfe gebeten. Die Hochwässer, die im Zuge der Starkregen im Juli 2021 erfolgt sind, haben neben vielfältigem menschlichen Leid auch Schäden an Bodendenkmälern mit sich gebracht. Diese gilt es nun zu kartieren, um das Ausmaß der Schäden in den Blick nehmen zu können und sie in die vorhandenen Informationssysteme einzubinden. Anschließend muss geprüft werden, welche Reparaturen/ Ertüchtigungen/ Wiederherrichtungen erfolgen müssen.Wir werden im Mülheim an der Ruhr unterwegs sein. Wer möchte mitmachen? Rückmeldung per mail an info@faro-ev.de.
Termin offen Vereinsraum, Funde katalogisieren
Die Folgen des Einbruches in dem Vereinsräumen sind bereits beseitigt worden. Allerdings war unsere Sammlung  auch zum Teil davon betroffen. Wir müssen die betroffene Funde neu sortieren und Katalogisieren.Wer hat Lust mitzumachen? Rückeldung per mail an info@faro-ev.de. Termine werden je nach Anzahl der Teilnehmerinnen  und Teilnehmer abgestimmt.
23.10.2021
Führung durch die Sonderausstellung „Stonehenge“ für Vereinsmitglieder

Seit dem 23.09. zeigt das LWL-Museum für Archäologie in Herne das berühmteste archäologische Denkmal Europas. In der Sonderausstellung Stonehenge – Von Menschen und Landschaften treten die Besucher/innen ein in eine Laserscandaten-basierte 1:1-Rekonstruktion des inneren Steinkreises in England. Projektionen ergänzen die Rekonstruktion auf rund 80 Quadratmetern Fläche, die die Landschaft rund um das UNESCO-Weltkulturerbe-Monument zeigen. Eine Lichtinszenierung bildet einen authentischen Tagesverlauf in der Landschaft von Stonehenge nach.

Informationen zur Ausstellung

08.11.2021,
13.11.2021,
Treffen zum Projekt Sterkrader Wald
im Sterkrader Wald gibt es Überreste aus dem 2. Weltkrieg und Mergelgruben, die evt. vom Ausbau des Autobahnkreuzes betroffen sind.
20.11.2021

zum letzten Mal im Vereinsraum
(ehemalige Hauptschule St. Michael)
Knappenstraße 123, 46047 Oberhausen

04.12.2021,
11 Uhr
Besuch der Ausstellung Limes am Niederrhein im LVR-Museum Archäologischer Park Xanten.
Führung durch PD Dr. Christoph Eger
Wenn sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei info@faro-ev.de an.
Wichtig: benutzen Sie den Eingang LVR Römermuseum. Die Führung beginnt am Limespavillion.
06.12.2021,
28.12.2021
Renovierung der neuen Vereinsräume in der Hertastraße – weitere Termine folgen in den nächsten Wochen

In Planung, Termine stehen noch nicht fest:

Vorträge

Dr. Rainer Mentel: Mittelalterliche Kochkunst, Tischsitten und Rezepte – Fortsetzung der Veranstaltung vom letzen Jahr

Sondengänger

Experimentelle Archäologie – Bogenbau: Ludger Mels