Burg Vondern VR 360 Grad

Die Burg Vondern in Oberhausen, erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, war ein Lehen der Grafen und Herzöge von Kleve. Heute ist sie im Besitz der Stadt Oberhausen. Die zweiteilige Anlage besteht aus einem Herrenhaus und einer Vorburg. Die Lage war früher von einem Grabensystem umgeben, das heute verlandet ist. Sie befindet sich im Stadtteil Vonderort der nordrhein-westfälischen Stadt Oberhausen in direkter Nachbarschaft zur Stadtgrenze nach Bottrop. Auf dieser Seite haben wir einige Inforationen und 360 Grad Bilder der Anlage für Sie zusammengestellt.


TIP: HANDY ODER TABLET BEWEGEN ODER DIE MAUS NUTZEN UM IN DER 360 GRAD ANSICHT ZU NAVIGIEREN.


Die Lage der Burg Vondern – 360 Grad Ansicht

Aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass die Geschichte der Burg noch nicht final geklärt ist. Bodenmessungen lassen Vorgängerbauten in der Nähe der heute sichtbaren Anlage vermuten. Die Vorburg stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde im 16. Jahrhundert umgebaut. Das barocke Herrenhaus wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Die Geschichte der Burg geht auf die Herren von Vonderen zurück und wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrmals den Besitzer.

Die Burg aus dem ehemaligen Burggraben – 360 Grad VR Ansicht

Nach der aktuellen Quellenlage war die Burg Vondern war ein Lehen der Grafen und Herzöge von Kleve. Sie wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Anlage geht auf die Herren von Vonderen zurück, die bereits im 12. Jahrhundert erwähnt wurden. Im 15. Jahrhundert kam die Burg in den Besitz der Familie von Loë, die die Vorburg um das Jahr 1520 umbauen ließ. Im 17. Jahrhundert folgte die Familie von Brempt als Besitzer der Burg, bevor sie 1730 an die Familie von Nesselrode überging. Nach weiteren Besitzerwechseln kam die Burg schließlich 1946 oder 1947 in den Besitz der Stadt Oberhausen.

1982 begann die Sanierung der Anlage durch die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Burg Vondern e. V. Auch der Verein der Freunde der Archäologie im Raum Oberhausen war mehrfach im Rahmen von Ausgrabungen, Forschungen und Kartierungen an der Anlage aktiv.

Torhaus der Burg Vondern – 360 Grad VR Ansicht

[Text/Fotos KE]