Freunde der Archäologie Raum Oberhausen e.V.

Bringt man die Begriffe Oberhausen und Archäologie in Zusammenhang, denkt man unweigerlich an Industriearchäologie und die St. Anthony-Hütte, die Wiege der Ruhrindustrie. Aber die Geschichte von Oberhausen reicht viel weiter zurück als bis zur Gründung der Stadt Oberhausen im Jahre 1862.

Der Raum Oberhausen war bereits in der Steinzeit besiedelt. Und die alten Siedlungskerne Holten, Sterkrade, Osterfeld, Lirich, Lippern, Alstaden entstanden bereits im Mittelalter.

Diese weit ältere Seite von Oberhausen möchten die Freunde der Archäologie Raum Oberhausen e.V. einem breiten Publikum näher bringen.

Neben der archäologischen Prospektion ist die Erfassung, Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung von materiellen Hinterlassenschaften (Funde, Befunde, Sammlungen) eine wesentliche Aufgabe des Vereins.

Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über die Kulturlandschaft Oberhausen und die aktuellen Projekte, denen wir uns widmen.

Das sind die Ziele unseres Vereins:

• Die Erfassung der Bodendenkmale durch die archäologische Prospektion unter Einbeziehung der schriftlichen Quellen, der bodenkundlichen und geologischen Grundlagen sowie der derzeitigen und historischen Topographie.
  • Die Förderung wissenschaftlicher Ausgrabungen, inclusive ihrer Auswertung, Restaurierung und Umzeichnung sowie Publikation und Ausstellung.
  • Die Unterrichtung der Öffentlichkeit über Sinn, Zweck und Ergebnisse dieser Forschung in Wort, Bild und Schrift.
  • Die Weckung des Interesses an der Rettung, Pflege und Unterhaltung archäologischer Kulturdenkmäler.
  • Die Unterstützung der staatlichen archäologischen Denkmalpflege.

Logo

Unser Vereinslogo zeigt einen bedeutenden archäologischen Fund aus Sterkrade: eine Scheibenfibel, die 1921 in einem Fränkischen Gräberfeld gefunden wurde.

Vereinslogo und fränkische Scheibenfibel