Tag des offenen Denkmals 08.09.2019 – Landwehr

Am 08. September 2019 fand der Tag des offenen Denkmals statt. Der FARO e.V. präsentierte erneut das Bodendenkmal „Klevische Landwehr“. Bevor die Bauarbeiten zum neuen Edeka-Zentrallager beginnen, wollte der FARO e.V. noch einmal die Gelegenheit geben, die Reste der alten Landwehr anzuschauen.

Das Wetter war leider nicht so gut, so daß wir weniger Besucher als im letzten Jahr hatten.

Die Klevische Landwehr ist eine spätmittelalterliche Territorialabwehr des Herzogtums Kleve. Auf alten Karten ist der Verlauf noch zu erkennen. Hier auf der Preussischen Uraufnahme 1836-1850. Seitdem wurde der größte Teil der Landwehren überbaut.

Am Niederrhein gibt es noch viele gut erhaltenen Abschnitte. Auch kurz hinter der Stadtgrenze zu Dinslaken, entlang der Brink- und Jägerstraße sind die Gräben und Wälle noch gut zu erkennen.

Auf Oberhausener Stadtgebiet ist nur noch ein kleiner Abschnitte an der Weißensteinstraße/Erlenstraße erhalten. Seit dem 17.10.2016 ist er als Bodendenkmal geschützt.

Im nächsten Jahr beginnen die Bauarbeiten am neuen Edeka-Zentrallager und den Erschließungsstraßen. Die Landwehr ist während der Bauarbeiten wohl nicht mehr zugänglich. Die geplante Erschließungsstraße berührt das Denkmal und verläuft an dieser Stelle erhöht in Dammlage. Die Überreste werden zwar teilweise verdeckt, aber hoffentlich nicht durch die Bauarbeiten beschädigt. Hier der Bebauungsplan zur geplanten Erschließungsstraße: 735 – Erschließung Waldteich/Weierheide im Stadtteil Holten, Schwarze Heide.

Plakat zum Tag des offenen DenkmalsFARO Beachflag Schwieriger Pavillonaufbau im RegenMarkierung des Verlaufs der Landwehr mit Flatterband

Der Tag des offenen Denkmals  findet seit 1983 jährlich am 2. Sonntag im September statt. Unzählige Veranstalter aus ganz Deutschland präsentieren an diesem Tag „ihre“ Denkmale und lenken so die Aufmerksamkeit auf die Denkmalpflege in Deutschland. Koordinatur ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Sandkastenmodell einer Landwehr