FARO-Projekt 2021

In einem Garten in Oberhausen Sterkrade-Nord (Hirschkamp) ist eine ungewöhnlich hohe Menge an Bleikugeln gefunden worden.

Der Verein FARO e.V. hat keine Mühe gescheut, diesen Umstand zu erforschen. Es waren eine Menge Fragen zu klären:
Um wie viele Kugeln handelt es sich?
Sind es wirklich Musketenkugeln, und aus welcher Zeit stammen sie?
Gab es vielleicht ein Außenposten in der Gegend?
Handelt es sich um ein Originalfundort oder wurden sie durch Erdauftragung dorthin gebracht?

Durch Einsatz von Metalldetektoren im Garten konnten bis jetzt 50 Kugeln ausgegraben werden. Alle Kugel waren in einer Tiefe von bis zu 20 cm zu finden. Die Kugeln hatten einen Durchmesser von 12-13mm und ein Gewicht von 9,3-10,3 Gramm.

Runde Geschosse wurden vom 16. Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet – danach gab es längliche Geschosse. Der Durchmesser deutet darauf hin, dass es sich hierbei um Pistolenkugeln handelt.

Durch den Einsatz eines Bodenprobennehmers konnte bewiesen werden, dass der Boden aus verschiedenen Erdschichten bestand.

Wurden die Kugeln vielleicht doch durch Erdauftragung mit dorthin gebracht?

Diese Frage konnte nur durch eine anschließende archäologische Suchschachtung geklärt werden. Eine Suchschachtung ist eine Bodenabtragung mit sauberem Schnittbild an den Rändern.

Durch die Suchschachtung kann man deutlich die unterschiedlichen Bodenschichten erkennen, siehe Foto.

0-7 cm Grasnarbe
7-17 cm heller Boden (zugetragener Boden)
17-40 cm dunkler Boden (auch gewachsener Boden genannt)
Ab 40 cm Lehm u. Kies

In dem hellen Boden sind noch deutlich 2 Bleikugeln zu erkennen (Pfeile im 2. Bild)

Damit wurde geklärt, dass die Erde mit den Kugeln von einem anderen Ort stammen. Leider läßt sich nicht mehr feststellen, woher die aufgeschüttete Erde kam.

Alle Arbeiten wurden mit dem Bodendenkmalamt (LVR Xanten) abgesprochen. Jede einzelne Bleikugel wurde mit GPS-Position erfasst und das Gesamtergebnis dem LVR mitgeteilt.

Im 17. und 18. Jahrhundert sind mehrere Heere in der Umbgebung vorbeigezogen. Sehr wahrscheinlich stammen die Kugeln aus der napoleonischen Zeit, sie könnten aber auch älter sein.

Die Frage, woher der Boden mit den Kugeln stammte, wird vermutlich nie geklärt werden können.