Tag der Offenen Tür 11. Juni 2022

Tag der Offenen Tür

Am 11. Juni 2022 hatte der FARO e.V. zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um unseren Verein und unsere neuen Vereinsräume vorzustellen.

Zunächst begrüßte der Vorstand die Gäste. Der Bezirksbürgermeister Thomas Krey sprach ein paar Worte. Unser ältestes Mitglied Klaus Lange schickte uns einen Videogruß.

Albert Karschti stellte den Besuchern die Stände auf dem Hof vor.

Danach ging es hoch in die Vereinsräume. Dort zeigte der Künstler Helmut Junge seine Werke, und die Besucher hatten Gelegenheit, unsere neuen Vereinsräume und die Sammlung archäologischer Funde aus Oberhausen zu sehen.

Thomas Handke hielt einen Vortrag zum den Kriegsereignissen im Sterkrader Wald zum Ende des 2. Weltkrieg

Kochen wie im Mittelalter – auf dem Hof kocht Dr. Rainer Mentel am offenen Feuer eine „Sarazenenbrühe“, ein typisches Rezept aus dem Mittelalter.

Schatzsuche mit den Sondengängern – auf dem Hof stellte unsere Sondengängergruppe die Arbeit mit Metalldetektoren vor. Kinder konnten die Geräte ausprobieren und im Sandkasten nach „Schätzen“ suchen.

Wikingerhort – hier wurde die Wollverarbeitung im Mittelalter erklärt.

Lehmofen – aus Weidenzweigen, Lehm und Stroh konnten die Besucher ausprobieren, wie ein jungsteinzeitlicher Lehmofen gebaut wird.

Vielen Dank allen Helfern und Gästen!