FARO-Info August 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Archäologie,

wir starten in die zweite Hälfte des Jahres 2022 mit einem umfangreichen und spannenden Programm.

Aber zuerst möchte ich die neuen Mitglieder herzlich Begrüßen.

Am 05. September ab 19:00 Uhr geht es mit dem Archäologischen Stammtisch weiter.

Wir sammeln Themen! Bitte macht euere Vorschläge. Wir wollen die Ergebnisse monatlich  publizieren als „Thema/Fund des Monats“. Am 1. Montag des Monats folgen die weitere Stammtische. Termin bitte notieren.

Am 11. September 2022 ab 11:00 Uhr sind wir mit einer Führung zur Mergelgruben im Sterkrader Wald beim dem Tag des Offenen Denkmals dabei. Eine gesonderte Einladung folgt noch.

Am 25. September 2022 um 11:00 Uhr geht es mit unserer Vortragsreihe weiter. Dr. Rainer Mentel referiert über die Mittelalterliche Kochkunst.

Am gleichen Termin starten wir mit dem  Lehmofen–Projekt. Detailinformationen folgen noch.

Am Sonntag, 23.10.2022, 11:00 Uhr – Christina Vollmari (ehem. Museum für Ur- und Ortgeschichte Bottrop) – Eine Archäologin berichtet.

Der Vortrag von PD. Dr. Eger ist für Ende November Anfang Dezember in der Planung.

Wir besuchen das Archäologische Archiv im Duisburg. Da die Besucherzahl begrenzt ist bitten wir bereits jetzt um Rückmeldung.

Weitere Besuche sind ebenfalls in der Vorbereitung.

Die Gruppe der Sondergänger untersucht z.Z. Holten. Es sind spannende Berichte zu erwarten.

An dieser Stelle möchte ich noch auf die beiden laufenden Projekten (Archäologische Relikte im Sterkrader Wald und Fränkische Spuren im Sterkrade) hinweisen. Wer mitmachen möchte, sollte sich melden.

Die Homepage hat neuen Outfit bekommen es lohnt sich, sie zu besuchen. Auf Facebook sind wir ebenfalls präsent.

Der Vorstand hat noch eine große Bitte. Bitte überweisen Sie die noch ausstehenden und zukünftige Mitgliedsbeiträge als Dauerauftrag an das Vereinskonto.

Ich wünsche friedliche, archäologische, gute Zeiten

i.V. Albert Karschti
Vorstand FARO e.V.