Backen im steinzeitlichen Lehmofen

Vor einigen Wochen ist unser Lehmofen fertig geworden, mehr dazu hier.

Der Lehm ist jetzt gut durchgetrocknet, und so haben wir uns am 10. Juni 2023 getroffen, um den Ofen auszuprobieren.

Zunächst wird im Ofen ein Holzfeuer angezündet. Der Ofen muß etwa eine Stunde vorgeheizt werden. Die Ofenwände aus Lehm speichern die Wärme. Die Glut wird zusammengeschoben und der Ofen ausgefegt. Dann kann das Brot hineingeschoben werden.

Nach einem italienischen Rezept aus dem 14. Jahrhundert haben wir eine „Porchetta“, ein Spanferkel, zubereitet und gemeinsam gegessen.

Das war natürlich keine steinzeitliche Mahlzeit…

In der Jungsteinzeit waren bereits Emmer, Einkorn, Weizen, Gerste und Hirse bekannt. Sie wurden zu Brei verarbeitet oder im Lehmofen zu Brot gebacken. Auch der Sauerteig war schon bekannt. Wir haben (kleine) Brote aus Emmermehl gebacken.