Tag des Offenen Denkmals Oberhausen 11.09.2022 – Mergelgruben im Sterkrader Wald – Einladung

Am 11. September 2022 findet wieder der Tag des Offenen Denkmals statt.

In diesem Jahr lädt FARO e.V. von 11 – 13 Uhr zu einer Führung zu den Mergelgruben im Sterkrader Wald ein.

Treffpunkt ist am Parkplatz Hiesfelder Straße (Höhe Handbach). Hier eine Karte.

Plakat – 827 kb

Bis ins 19. Jahrhundert gewannen die Bauern aus der Umgebung hier kalkhaltigen Ton (Mergel) zur Düngung ihrer Äcker. Sie gruben senkrechte Schächte (Duckeln) in die Erde. Mit einer Leiter stiegen sie hinab und stachen mit dem Spaten in alle Richtungen den Mergel ab. Die Stücke füllten sie in Körbe und zogen sie mit einem Seil zur Erdobefläche.

Mit der Zeit brachen die Gruben zusammen und hinterließen trichter- oder kesselförmige Vertiefungen an der Erdoberfläche, die sogenannten Pingen. Diese sind auch heute noch zu sehen.

Der Weg führt uns rund um das Autobahnkreuz durch den Sterkrader Wald. Diese Mergelgruben, die besser erhalten sind als im Waldhuck, sind möglicherweises durch den Ausbau den Autobahnkreuzes gefährdet.

In Oberhausen gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals:
Hier der Flyer der Unteren Denkmalbehörde Stadt Oberhausen.
Hier Oberhausen im Programm zum Tag des offenen Denkmals.

Der Tag des offenen Denkmals ist findet seit 1983 jährlich am 2. Sonntag im September statt. Unzählige Veranstalter aus ganz Deutschland präsentieren an diesem Tag „ihre“ Denkmale und lenken so die Aufmerksamkeit auf die Denkmalpflege in Deutschland. Koordinatur ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.